Schatztruhe

Zubereitungszeit ca. 4-6 Stunden


Zutaten für den saftigen Schokokuchen

280g Butter

   50g Vollmilchschokolade

100g Zartbitterschokolade

225g Zucker

      7 Eier

170g Mehl

  30g Kakao

1,5TL Backpulver

  1 Pr. Salz

  1 Pc. Vanillezucker

für die Verzierungen

ca. 250g Rollfondant in braun (ich habe meinen selbst eingefärbt)

etwas weißen Fondant für die Perlenkette

etwas dunkelgrauen Fondant für die Beschläge

goldene Puderfarbe

Zutaten für die Ganache

200g Sahne

350g Vollmilchschokolade

125g Nussnougat

für die Füllungen

50g Pflaumenmus

etwas Strohrum (sodass das Mus schön cremig wird)

 

150g Marzipan

ewas Amaretto

zum Tränken der Böden

Rum

oder

Strohrum mit Wasser verdünnt



1. Tag: Böden backen

Teig reicht für ein Backrahmen von 30x20cm und eine Kastenkuchenform von 10x20cm

 

- Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen

 

- Schokolade fein hacken

- die Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur schmelzen lassen

- die Schokolade dazu und ebenfalls langsam schmelzen lassen

 

- Eier mit Zucker, Salz und Vanillezucker mit Rührbesen zu einem glatten Teig

   verrühren

- Butter-Schoko-Masse dazu geben und kurz untermengen

- Mehl, Kakao und Backpulver miteinander vermengen und ebenfalls zur Teig-

  mischung geben.

- Alles zu einem glatten Teig verrühren

 

- Die Kastenkuchenform bis ca. zur Hälfte füllen

- Den Rest des Teiges auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen.

 

- Den Kastenkuchen bei 180° ca. 40 Minuten backen

- Das Blech bei 160° ca. 30 Minuten backen

 

Ganache herstellen:

- Schokolade klein hacken

- Sahne in einem Topf aufkochen lassen

- Schokolade und Nougat darin schmelzen

- in eine Schüssel geben und abgedeckt über Nacht stehen lassen

ich hab hier vier Böden, da ich leider keinen Backramen habe und mein Blech etwas größer und dafür dünner geworden ist, habe ich einfach den Rest des Kuchens noch

zurecht geschnitten und als vierte Etage drauf gesetzt, sonst wäre der Kasten zu

niedrig geworden.

2. Tag: Torte zusammensetzen

Ganache kurz in den Kühlschrank stellen

 

Böden zurecht schneiden:

Blechkuchen in 3 gleich große Platten von 20x10cm schneiden

Kastenkuchen 1-2mal horizontal durchschneiden

 

für die Marzipanfüllung:

Amaretto in einem Topf aufkochen lassen. Genaue Menge weiß ich leider nicht

mehr, müsst ihr ausprobieren. Erst mal eine kleinere Menge verwenden, zugeben könnt ihr dann immer noch, wenn die Masse zu fest wird.

Das Marzipan in kleine Stücke schneiden und im heißen Amaretto auflösen. Falls die Masse dann zu fest wäre, könnt ihr noch Amaretto oder auch etwas Wasser dazu geben.

 

Für das Pflaumenmus:

Pflaumenmus und Rum in der Mikrowelle erhitzen, sodass es etwas flüssiger wird uns sich schön verstreichen lässt.

 

- Die Böden als erstes mit Rum tränken. Ihr könnt hier auch einen Saft eurer Wahl

   verwenden.

 

- Nun könnt ihr mit dem Zusammensetzen beginnen.

  Erste Teigplatte mit Pflaumenmus und dann mit Maripan bestreichen.

  Zweite Teigplatte darauf setzen und mit Ganache bestreichen

  Dritte Teigplatte darauf setzen und dann das Ganze mit Ganache bestreichen

  und glatt ziehen, da das ja die Grundlage für unseren Fondant wird.

 

- für den Deckel habe ich als Boden einen etwas dickeren Karton verwenden, dass

  er stabil wird.

  Die Böden dann wie oben schichten und mit Ganache ummanteln.

 

Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

 

Die Fondant-Elemente herstellen, damit diese über Nacht antrocknen können.

- Perlen für Kette

- Beschläge


3. Tag: Mit Fondant eindecken

Den braunen Fondant ca. 3mm dünn ausrollen.

 

Zuerst den unteren Teil der Truhe überziehen. Hierzu schneidet ihr euch zwei Streifen zurecht, die so breit wie die Torte sind, und so lang, dass sie zwei Seiten bedecken.

Bei Bedarf den Kuchen mit etwas Palmin einpinseln, dann hält der Fondant besser.

 

Für den Deckel ebenfalls den Fondant 3mm dünn ausrollen und zwar so groß, dass er den Kuchen gut überdeckt. Über den Kuchen legen und schön glatt streichen. Den Überschüssigen Fondant abschneiden und wieder gut verpacken, dann könnt ihr ihn wieder verwenden.

 

Die Rillen, so dass es wie Holz aussieht, habe ich mit einem Schaschlikspieß gezogen. Die Vertiefungen habe ich mit Kakao und etwas schwarzer Pastenfarbe schattiert.

 

Damit der Deckel offen bleibt, steckt ihr zwei Cakepop-Stäbchen in etwa die Mitte des untern Teil des Kuchens, sodass der Deckel auf zwei Seiten aufliegen kann.

Dann setzt ihr den Deckel auf den unteren Teil. Die Verzierungen mit Zuckerkleber anbringen, Goldmünzen rein und fertig is der Schatz auch schon

 

Ach ja, die Perlen für die Perlenkette mit Hilfe einer Nadel auf einen Faden auffädeln.