Lasagne


Zutaten für die Bolognese-Soße:

500g Hackfleisch

2 EL Tomatenmark

300ml passierte Tomaten

1 mittelgroße Zwiebel gewürfelt

1/2 - 1 Knoblauchzehe

2 TL Gemüsebrühe

3 TL Pizzagewürz oder 1 TL Oregano getrocknet, 1 TL Basilikum getrocknet

1 TL Paprika edelsüß

 

Zutaten für die Béchamel:

25g Butter od. Margarine

20g Mehl

125ml Gemüsebrühe

100ml Milch

Außerdem:

Lasagneplatten, Reibekäse, Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zubereitung:

Für die Bolognese-Soße Butterschmalz oder Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebelwürfel darin anbraten bis sie glasig sind. Dann die gewürfelte Knoblauchzehe und das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls mit anbraten. Jetzt das Hackfleisch dazugeben und gut zerstampfen, sodass es schön bröselig wird. Gute anbraten und dazu gelegentlich umrühren. Dann die Gewürze und die Dosentomaten dazu und erhitzen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

 

In der Zwischenzeit kann schon mal das Wasser für die Lasagneplatten erwärmt werden und die Platten vorgekocht. (Mach ich immer, dann gehts danach im Ofen schneller, muss man aber nicht)

 

Für die Béchamel-Soße Butter in einem Topf zerlaufen lassen und das Mehl darin andünsten bis es leicht gelblich ist. Die Gemüsebrühe unter kräftigem Rühren hinzugießen, danach die Milch. Immer ständig kräftig rühren damit keine Klumpen entstehen.

 

Nun kann man in einer eingefetteten Auflaufform zum Schichten beginnen. Erst Lasagne-Platten, dann Hackfleisch, Lasagne-Platten, Hackfleisch, evtl. hier schon immer Bechamel, je nach dem, wie viel man davon hat, usw. auf die letzte Schicht Hackfleisch kommen dann nochmal Lasagne-Platten, dann die Béchamel-Soße und darüber Reibekäse.

 

das Ganze dann im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze 180° ca, 30 Min. überbacken