Fondant selbst gemacht

Zutaten:

500g Puderzucker

  85g Hellen Sirup (z.B. v. Grafschafter)

    5g gemahlene Gelatine

30ml Wasser

    2g Zitronensäure (oder weniger - der Fondant ist sehr zitronig geworden)

    2g Salz

    5g Clycerin

 

Als erstes die Gelatine mit dem Wasser vermengen und quellen lassen.

 

190g des Puderzuckers in eine Rührschüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken.

 

Sobald die Gelatine aufgequollen ist, im warmen Wasserbad auflösen.

 

Sirup, ZItronensäure, Salz, Glycerin und Gelatine in die Mulde des Puderzuckers geben, dann auf niedriger Stufe rühren. Nach und nach 185g Puderzucker löffelweise dazu

fügen, sodass 125g Puderzucker noch übrig bleiben.

 

Den restlichen Puderzucker geben wir auf die Arbeitsfläche. Darauf geben wir unsere Puderzuckermasse aus der Rührschüssel und kneten den Puderzucker solange unter, bis ein schön homugener Teig entstanden ist.

 

Den fertigen Fondant luftdicht verpackt, am besten in einem Gefrierbeutel und dann zusätzlich in einer verschließbaren Schüssel, über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

 

 

Da der Fondant, wie ich finde, sehr säuerlich nach Zitrone schmeckt, werde ich beim nächsten Mal die Zitronensäure weg lassen. Ich hoff, das funktioniert auch!