Raffaello-bäumchen

Du brauchst:

- zwei Packungen Raffaello

- Eine Styroporkugel mit ca. 10cm Durchmesser

- Blumentopf

- Steckschwamm

- Holzstab (rund oder eckig, ganz egal - Länge nach Belieben)

   meiner war ca. 25cm lang

- Dekobänder

- Alufolie

- Tesa

- Heißklebepistole

- Serviette


 Zuerst bohrst du mit dem Stab oder mit einem Messer oder einer Schere ein Loch in die Styroporkugel damit du später den Stab darin befestigen kannst.

 

Schneide den Steckschwamm so zu, damit er im Blumenübertopf fest drin steckt. Sollte er noch etwas locker sein, kannst du die Lücken noch mit etwas Steckschwamm ausfüllen.

 

Von den Raffaello klebst du die Laschen mit dem Tesafilm zurück, damit sie nicht mehr abstehen. Dann schneidest du dir kleine Streifen von der Alufolie ab und klebst diese mit dem Tesa auf die Rückseite eines jeden Raffaellos. Das machen wir deswegen, da die Folie um die Raffaellos sonst schmilzt wenn wir den Heißkleber drauf machen.

 

Nun klebst du die Raffaellos mit der Heißklebepistole einzeln auf die Styroporkugel. Du kannst dir eine Tasse zur Hilfe nehmen, auf die du die Styroporkugel drauf legst, damit sie nicht wegrollt. Das Loch unten für den Stab musst du frei lassen.

 

Den Holzstab habe ich mit einem weißen Satinband umwickelt. Du kannst auch eine andere Farbe nehmen die dir besser gefällt.

Den Anfang des Bandes klebst du mit dem Heißkleber am Stab fest und wickelst dann bis nach unten, hier auch festkleben. Bedenke aber, dass der Stab mit einem Teil sowieso im Steckschwamm verschwindent, den Teil brauchst du natürlich nicht umwickeln.

 

Befestige den Stab mit einem Klecks Heißkleber in der Styroporkugel. Stecke das Bäumchen in den mit Steckschwamm gefüllten Übertopf. Schau, dass du den Baum gerade rein steckst und nicht nachbessern musst, sonst hält der Baum nicht mehr richtig fest.

 

Damit man den Steckschwamm nicht mehr sieht, habe ich hier einfach eine Serviette und etwas Klarsichtfolie drüber gelegt und mit etwas Tesafilm befestigt.

 

Zum Schluss kannst du das Stämmchen noch mit Bändern und Schleifen verzieren.

 

FERTIG